Ayurveda ist die Kunst gesund zu leben und sanft zu heilen. Der Name stammt aus dem  Sanskrit und setzt sich zusammen aus „ayus“ (Leben-Kombination von Körper, Geist und Seele) und „veda“ (Wissen vom Leben und damit das Bewusstsein über die Beschaffenheit Körpers und der Psyche). Unsere Seele ermöglicht uns z.B., dass wir das Leben in Liebe und Freude gestalten können.

Ayurveda im Vergleich zur modernen Medizin (primär Heilkunde), wird  in drei Bereichen angewendet:

Gesundheitsvorsorge mit Richtlinien zu unserer Ernährungs- und Lebensweise sowie Massage als Beitrag zur Vorbeugung von Krankheiten.

Ayurveda geht als Lebensphilosophie auf das individuelle Leben ein und unterstützt uns in sozialer, emotionaler und seelischer Harmonie.

Ayurveda ist ein ganzheitliches Konzept von Gesundheit, Krankheit und umfangreichen Heilmethoden. Die Verbindung zu Wissenschaft und Philosophie ist einmalig und beruht auf einer ausgedehnten klinischen Praxis.

Gemäß Ayurveda existiert nichts auf der Welt, was nicht in irgendeiner Form medizinisch nutzbar wäre. Wichtig ist, dass jeder Mensch die Verantwortung für sein Wohlergehen selbst übernimmt und sich am Heilungsprozess beteiligt.

So heißt das Wort für Gesundheit im Ayurveda „svastha“, was so viel bedeutet, wie „bei sich selbst (sva) sein (stha)“. Ayurveda ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als traditionelle Heilkunde anerkannt.

Marmapunkte: